Haushaltsöfen für Indonesien, Aufräumarbeiten in Sri Lanka
Nach Rücksprache mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) können wir Ihnen nun bekannt geben, für welche Projekte Ihre Spendengelder für die Opfer des Tsunami verwendet werden.
Nach Rücksprache mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) können wir Ihnen nun bekannt geben, für welche Projekte Ihre Spendengelder für die Opfer des Tsunami verwendet werden.
Haushaltsöfen für Indonesien
Da die von der Flutwelle betroffenen Familien meist alles verloren haben, sind Haushaltsgüter derzeit dringend notwendige Hilfsgüter für das Überleben der Menschen. Das ÖRK hat die Lage vor Ort evaluiert und u. a. einen dringenden Bedarf an 17.800 Haushaltsöfen (betrieben mit Kerosin) festgestellt. 17.800 Familien werden überleben, weil sie mit einem Haushaltsofen Nahrungsmittel zubereiten können. Der Preis pro Ofen beträgt EUR 8,18 (ohne Kerosin), aus unseren Spenden werden rund 3.500 Öfen finanziert.
Sri Lanka: Aufräumarbeiten der betroffenen Küstengemeinden – Geld für Arbeit
Bevor in Sri Lanka mit dem Wiederaufbau von Wohnhäusern und von Infrastruktur begonnen werden kann, ist es notwendig, die Reste der zerstörten Gebäude, Bäume usw. zu beseitigen. Dafür ist allerdings auch schweres Gerät erforderlich, welches bis dato vor Ort nicht vorhanden ist. Das Rote Kreuz wird nicht nur die Gerätschaften für die Reinigung zur Verfügung stellen bzw. darauf spezialisierte Firmen beauftragen, sondern die ansässige Bevölkerung in die Aufräumarbeiten einbinden.
Mit diesem Projekt soll neben der reinen Erledigung der Aufräumarbeiten auch eine Wiederbeschäftigung der einheimischen Bevölkerung erreicht werden, die im Rahmen von bezahlter Tätigkeit neue Energien im Bereich von Wiederherstellung entwickeln kann.
Der Gesamtbedarf für dieses Projekt beträgt rund USD 120.000,- Auch hier wird ein Teil aus unserer Mitarbeiterspendenaktion finanziert.
Haus im Österreich-Dorf
Bereits im Jänner konnten wir EUR 10.000,- für ein Haus im Österreich-Dorf auf Sri Lanka spenden.
Vielen Dank für Ihre Spende.
Bilder der ersten Rohbauten im Österreich-Dorf finden Sie unter http://kurier.at/schwerpunkt/schwerpunktbilder/917641.php .
Weitere Informationen über die Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes erhalten Sie unter http://www.roteskreuz.at/1754.html .