Unterschreiben Sie jetzt für ein kostendeckendes steuerfreies Kilometergeld von 50c/km!

  • kmgeld.jpg ©

Mit 6000 Unterschriften unter den Offenen Brief an den Bundeskanzler und den Finanzminister konnte Ende des Vorjahres die Kürzung des amtlichen Kilometergeldes verhindert und in der Folge in vielen Kollektivverträgen 42 c/km abgesichert werden.

Die Autokostenteuerung macht 50c/km Kilometergeld jetzt notwendig

Die Erhöhung der Mineralölsteuer und weitere Preisschübe beim Treibstoff, bei Versicherungen und Reparaturen - noch einmal verstärkt durch den Weltmarktpreisschub bei Erdöl auf Grund der politischen Krisen in Nordafrika - haben inzwischen die tatsächlichen Kosten laut Statistik Austria auf 50 Cent je Kilometer hinaufgetrieben. (Download)

Die Steuerbefreiung des Kilometergeldes muss vom Beamtendienstrecht abgekoppelt werden.

Derzeit ist die Steuerfreiheit vom so genannten amtlichen Kilometergeld abhängig und damit an das Beamtendienstrecht gebunden. Das muss sich ändern. Denn Steuerzahler sind im öffentlichen Bereich und in der Privatwirtschaft gleich zu behandeln! Wir wollen, dass der tatsächliche Aufwand steuerfrei ist. Die Statistik Austria fährt dazu den PKW-Kostenindex. Was die einzelnen Branchen dann kollektivvertraglich erreichen, darum müssen sich die Sozialpartner einigen.

Faires Kilometergeld schützt auch DienstfahrzeugnutzerInnen

So lange ArbeitnehmerInnen durch zu geringes Kilometergeld ihre Arbeitgeber subventionieren, kommen auch jene Firmen, die Dienstfahrzeuge zur Verfügung stellen, in Versuchung, Kosten zu sparen und auf Kilometergeldvereinbarungen oder schlechtere Dienstfahrzeuge umzusteigen. Faires Kilometergeld und Kostenwahrheit sichert daher auch gute Dienstfahrzeugregelungen!

Setzen Sie mit Ihrer Online-Unterschrift ein Zeichen für die Forderung nach 50c steuerfreies Kilometergeld!


Setzten Sie jetzt ein Zeichen und machen Sie mit Ihrer Online-Unterzeichnung Druck!

http://scripts.oegbverlag.at/gpa/pet_kilometergeld2011/

Seite drucken