Faire Bedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkaufsprozess
Nicht nur unsere Führungsebene, sondern auch der Betriebsrat, ist derzeit mit vielen Fragen rund um den Verkauf unserer Bank konfrontiert. Natürlich können auch wir noch nicht abschätzen welcher Interessent schließlich zum Zug kommen wird, jedoch beobachten wir alle Entwicklungen mit großer Sorgfalt.
Zentraler Punkt Arbeitsplatzsicherung
Unsere primäre Aufgabe ist es derzeit, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Interessen der MitarbeiterInnen mit Nachdruck zu vertreten. Deshalb führen wir intensive Gespräche mit allen Entscheidungsträgern, die am Verkaufsprozess beteiligt sind. Auch mit der Investmentbank Morgan Stanley, die mit der Abwicklung des Verkaufsprozesses betraut ist, stehen wir in regelmäßigem Kontakt. Zentrale Forderung in all unseren Gesprächen ist ein strategisches Konzept, das die Marktstellung unserer Bank auch in der Zukunft gewährleistet und damit die nachhaltige Sicherung unserer Arbeitsplätze. Wie Generaldirektor Dr. Nowotny – der erklärt hat, er möchte auch nach dem Eigentümerwechsel „an Bord“ bleiben – geht es unseren Kolleginnen und Kollegen: Auch sie möchten weiterhin für die BAWAG P.S.K. arbeiten.
Geltende Spielregeln müssen eingehalten werden
Gerade in Umbruchszeiten ist es notwendig, dass die geltenden Spielregeln, die unsere bewährte Unternehmenskultur ausmachen, gewahrt bleiben. Wir werden daher sehr genau darauf achten, dass nicht über die Köpfe der MitarbeiterInnen hinweg entschieden wird und der Betriebsrat bei allen Personalangelegenheiten wie bisher üblich eingebunden wird.
Faires Vorgehen erwarten wir insbesondere von jenen Bereichen, in denen jetzt schon Umstrukturierungen geplant bzw. vorgenommen werden. Hier werden wir ein besonderes Augenmerk darauf legen, die Rechte der KollegInnen zu sichern und ein besonnenes Vorgehen im Sinne des gesamten Unternehmens einfordern.
Nur wenn unsere MitarbeiterInnen auch in Zukunft auf eine faire Unternehmenskultur vertrauen können, werden sie motiviert im Interesse der Bank für unsere KundInnen arbeiten können.
Mit kollegialen Grüßen
für den BAWAG P.S.K.-Betriebsrat
Ihre Ingrid Streibel-Zarfl