Betriebsvereinbarung zum Personalpool abgeschlossen

Abschluß der BV zum Personalpool dient dem Beschäftigungserhalt der MitarbeiterInnen im Konzern durch Ausbildungsmaßnahmen zur Weiterqualifikation.

Die Betriebsvereinbarung zum Personalpool wurde nun unterschrieben und trat mit 1.Juli
2006 in Kraft.

Die wichtigsten Punkte aus der Betriebsvereinbarung:

  • Gilt prinzipiell für alle Beschäftigten in den zentralen Bereichen der Bank in Wien.
  • Ziel ist die Beschäftigungserhaltung der MitarbeiterInnen im Konzern durch Ausbildungsmaßnahmen zur Weiterqualifikation.
  • Bei internen Besetzungsmaßnahmen muss zunächst die Möglichkeit einer Besetzung aus dem Personalentwicklungs- und Einsatzpool geprüft und – wo dies möglich ist – ausgeschöpft werden.
  • Der Personalpool darf eine Höchstgrenze von 80 MitarbeiterInnen nicht überschreiten, bei Abgabe von MitarbeiterInnen in den Pool wird der Personalplan des abgebenden Bereiches um diese Stelle gekürzt. Damit haben wir sichergestellt, dass Bereiche MitarbeiterInnen nicht wahllos in den Personalpool abgeben können.
  • Wie erfolgt die Versetzung in den Personalpool:
    Vor der Versetzung ist der Betriebsrat zu informieren und der/die jeweilige BereichsleiterIn muss ein Gespräch mit dem/der betroffenen MitarbeiterIn über die geplante Versetzung in den Personalpool und die Potentialanalyse führen. Auf Wunsch der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters wird der Betriebsrat zum Gespräch zugezogen. Anschließend erfolgt eine Potentialanalyse durch einen externen Berater, die Basis für den individuell zugeschnittenen schriftlichen Ausbildungsplan ist.
  • Durch die Versetzung in den Personalentwicklungs- und Einsatzpool kommt es keinesfalls zu einer Verschlechterung des Fixbezuges (Gehalt lt. Gehaltsschema, Umstellungszulage, Zulagen, die verwendungsunabhängig gebühren sowie Verwendungs und Funktionszulagen lt. Bundesbesoldungsschema).

Die Betriebsvereinbarung ist auf 2 Jahre befristet abgeschlossen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der BV in der BR-Infokachel in Lotus Notes. Wenn Sie diesbezügliche Fragen haben stehen Ihnen unsere Betriebsräte an den zentralen Standorten gerne zur Verfügung.
Die von uns ausverhandelten und oben dargestellten Rahmenbedingungen sollen gute und zukunftsorientierte Perspektiven für die allenfalls betroffenen MitarbeiterInnen bieten. Wir hoffen, mit dieser Maßnahme einen Schritt zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der BAWAG P.S.K. aber vor allem eine Möglichkeit zur Weiterqualifizierung gesetzt zu haben.


Seite drucken